NAFT kommen mit treibenden Rhythmen

Techno und House


Man nehme einen Basssaxofonisten, einen Trompeter, einen Tenorsaxofonisten, Baritonsaxophonisten und zwei Schlagzeuger. Dazu eine Portion House, Techno und treibende Rhythmen. Herauskommt ein mitreißendes Bandrezept namens NAFT....> mehr

Dynamic Roots Rock Experience aus Schweden

Siena Root rocken am Freitag


Aus Stockholm kommt unser diesjähriger Headliner am Freitag. SIENA ROOT gelten europaweit als feste Institution des Retrorock. In Dissen haben sie ihr siebtes Studioalbum "Revelation" im Gepäck.> mehr

Anerkennung

IHG-Vorsitzender durch Stadt geehrt


Während der diesjährigen "Dissener Brotzeit", die erstmals in Rotert's Alter Brennerei durchgeführt wurde, ehrte die Stadt Dissen engagierte Mitbürger. Neben Rudi Timmermeister und Friedhelm Konsersmann wurde 2015 auch der Vorsitzende der IHG und Stadtfestmacher Ralf Sommermann geehrt. Sommermann, so der Bürgermeister Hartmut Nümann in seiner Laudatio, habe schon als Auszubildender Gruppen und Solisten nach Dissen geholt, die sonst nur auf großen Bühnen auftreten. Mit Freunden organisiert und oft mit hohem finanziellem Risiko. "So kamen Ulrich Roski, die DDR Gruppe "Horch", das Duo Badesalz oder Dieter Süverkrüp nach Dissen." Sommermann entwickelte, seit 1990 Vorsitzender der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe e.V., das Stadtfest Dissen skurril, seit 1996 "wichtiger Imageträger der Stadt Dissen" über Landesgrenzen hinaus. Ralf Sommermann, der oft als Stadtfestmotor bezeichnet wurde, dankte allen Mitstreitern und erklärte: „Jeder weiß, ein Motor allein kommt nicht von der Stelle. Er braucht Räder und Türen, Lenkung, Bremsen. Allen, die mitgeholfen haben, gehört ein großer Anteil an dieser Anerkennung.“ 

Mit den Recherchen hat es die Stadt aber wohl nicht so genau genommen. Das Duo Badesalz und Dieter Süverkrüp hat Ralf Sommermann nie nach Dissen geholt, wohl aber "Flatsch" aus Hessen oder "Jocelyn Bernadette Smith & The Merried Men" aus Berlin und viele andere Bands.